Das Wichtelschlößchen stellt sich vor

Unsere Einrichtung befindet sich im Witzenhäuser Stadtteil Ermschwerd in einem Schloss und wurde im November 1996 eröffnet. In der Kita befinden sich zwei Kindergartengruppe für je 25 Kinder im Alter von 2 - 6 Jahren. Wir nennen uns die Wichtel und die Zwerge. Die Durchführung von Integrationsmaßnahmen ist jederzeit möglich und wird auch aktuell praktiziert.

Neu: Seit August 2015 bieten wir erweiterte Öffnungszeiten bis 15 Uhr an.

Durch großzügige Spielflächen im Innen- und Außenbereich, unseren großen Turnraum sowie die überdachte Freiterrasse haben die Kinder bei jedem Wetter vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten.

Wir wollen die Kinder bestmöglich fördern und sehen uns als Unterstützung und Ergänzung zur familiären Erziehung. Freundlichkeit, Offenheit und Verlässlichkeit sind uns dabei besonders wertvolle Eigenschaften.

Großen Wert legen wir auf eine Atmosphäre, in der sich das Kind wohl fühlt und ausprobieren kann und viele Gelegenheiten bekommt, die Welt mit „Kopf, Herz und Hand“ zu erfahren und zu erforschen.

Das Erleben und Kennenlernen der uns umgebenden Natur ermöglichen wir den Kindern mit regelmäßigen Wald- und Gartenprojekten, mit dem Ziel, selbst aktiv zu werden und Neugierde zu wecken.

Unsere pädagogische Grundhaltung orientiert sich an einer stärkenorientierten Arbeit für ein positives Selbstbild des Kindes und zur Vorbereitung auf das Leben. Dies wird durch die Arbeit mit Portfolio-Mappen unterstützt. Hier können Kunstwerke, Erinnerungen an schöne Erlebnisse oder Dokumentationen von Entwicklungsschritten gesammelt und jederzeit von dem Kind ergänzt und betrachtet werden.

Bei der Arbeit mit den unter 3-jährigen Kindern sind uns insbesondere 3 Aspekte wichtig:

  • das freie und ungestörte Spiel in einer geschützten, altersgemäß ausgestatteten Umgebung
  • die Bewegungsentwicklung, die das Kind aus eigenem Antrieb und eigenem Rhythmus macht, ohne die beschleunigenden Eingriffe des Erwachsenen.
  • die intensive Zuwendung bei der Pflege in Kooperation mit dem Kind

2012 wurden wir als zahngesunde Kita ausgezeichnet. Wir gestalten unsere Vormittage zuckerfrei und arbeiten eng mit unserem Patenzahnarzt zusammen!

Im Jahr 2011 wurde im Ermschwerder Schloss das „Haus der Generationen“ gegründet. Dies ist eine Begegnungsstätte für „Jung und Alt“ mit vielen Möglichkeiten und Räumen für generationsübergreifende Veranstaltungen. Diese Räumlichkeiten können jederzeit von unserer Einrichtung genutzt werden.

Mehr zu unserem Konzept, den Tagesabläufen und den Bring- und Abholzeiten erfahren Sie in unserem Flyer unter "Downloads".