Die Gelstertaler Spatzen stellen sich vor

Der Kindergarten liegt im schönen Gelstertal in Hundelshausen. Mit ca. 1200 Einwohnern zählt der Ort zum größten Stadtteil von Witzenhausen. Unseren Kindergarten gibt es seit 1977, er befindet sich in einem alten modernisierten Fachwerkhaus über zwei Etagen. Die  großzügigen Räumlichkeiten und das große Außengelände, mit separatem Naturgelände und Wassermatschanlage, ermöglichen den Kindern viel Freiraum zum Experimentieren, Ausprobieren und Bewegen. Wir sind ein Regelkindergarten mit zwei Gruppen. Zur Zeit können in der Raupengruppe, die sich in der oberen Etage befindet, 20 Kinder im Alter von 2-4 Jahren und in der Schmetterlingsgruppe 20 Kinder im Alter von 4-6 Jahren aufgenommen werden.

Jedes uns anvertraute Kind ist einzigartig. Es wird ernst genommen und spielt eine wichtige Rolle. Wir geben dem Kind  Sicherheit. Wir sind da, wenn es uns braucht. So kann sich ihr Kind ausprobieren und die eigenen emotionalen und sozialen Kompetenzen stärken. Hierfür stehen die unterschiedlichen Erfahrungsbereiche, wie zum Beispiel der Kreativbereich, die Bewegungsbaustelle und der Rollenspielbereich zur Verfügung. Die Kompetenzen Ihres Kindes stehen bei uns im Mittelpunkt. Ein Kind, das Spaß hat, entwickelt Neugier und  lernt schneller. Wertvolle Erfahrung sammeln die Kinder auch bei unseren jährlichen Aktionen, die uns am Dorfgeschehen teilhaben lassen. Hierzu gehören unser Besuch beim Hasenverein,  Metzger,  Bäcker, Friseur und  Bauernhof. Auch das Adventssingen bei den Senioren im Ort ist ein fester Bestandteil geworden, was den Kindern und auch den Senioren sehr viel Freude und Spaß macht.

Im November 2013 haben wir nach Absprache mit den Eltern den zuckerfreien Vormittag eingeführt. Die Getränke werden von uns ausgeschenkt. Einmal in der Woche wird ein Frühstücksbuffet mit den Kindern gemeinsam zubereitet. Hier haben die Kinder die Gelegenheit, unterschiedliche Lebensmittel kennen zu lernen und zu probieren.

In der Schmetterlingsgruppe legen die Kinder mit ihren Erzieherinnen ihren eigenen Portfolio-Ordner an. Portfolios sind individuelle, am Kind orientierte und vielfältige Entwicklungsdokumentationen. Die Besonderheit besteht in der breit angelegten Sammlung, die  Fotos, gemalte Bilder, Geschichten und zahlreiche weitere persönliche Dinge beinhaltet. Ziele der Arbeit mit Portfolio ist es, das Bewusstsein für die eigenen Lernprozesse zu fördern.

Mehr zu unserem Konzept, den Tagesabläufen und den Bring-und Abholzeiten entnehmen sie aus unserem Flyer unter "Downloads".